Die Petition für eine bessere soziale Absicherung von Soloselbstständigen im Kunst und Kultur Bereich läuft noch bis 30.11. 2023
https://www.parlament.gv.at/gegenstand/XXVII/PET/124?selectedStage=103
Seit Juni läuft die parlamentarische Petition für eine bessere soziale Absicherung von Künstler*innen, die von SPÖ-Kultursprecherin Gabriele Heinisch-Hosek eingebracht wurde und auf einem Positionspapier beruht, das von Interessenvertretungen aus dem Kulturbereich in einer solidarischen Arbeitsgemeinschaft erarbeitet wurde.
Es geht um die dringend notwendige Anpassung der Sozialversicherungssysteme an die Arbeitsrealität solo-selbständiger sowie atypisch bzw. hybrid beschäftigter Künstler*innen und Kulturarbeiter*innen.
Erste Gespräche unserer Arbeitsgruppe mit Kulturministerium, Sozialministerium, den Sozialversicherungen und dem Künstlersozialversicherungsfonds haben im September im BMKOES stattgefunden, mögliche Lösungen wurden diskutiert.
Am 30.11. befasst sich der Petitionsausschuss im Parlament noch einmal mit den Forderungen und entscheidet, ob die Petition weiter bearbeitet oder ad acta gelegt wird.
Wir setzen uns für die Umsetzung der geforderten Verbesserungen ein, brauchen dafür aber unbedingt eure Mithilfe – hier der link zur Unterschrift der Petition!
https://www.parlament.gv.at/gegenstand/XXVII/PET/124?selectedStage=103