Frequenzmanagment am Filmset

Workshop mit Gerhard Vonwald – eine gemeinsame Veranstaltung von AAC, Filmton Austria und Leuchtkraft

Es gibt beinahe kein Department mehr, das nicht in irgendeiner Weise mit Funkfrequenzen zu tun hat und diese am Set nutzt. Dennoch wird es bei uns erst dann thematisiert, wenn es schon Probleme macht – nämlich am Set mitten beim Drehen. Dabei gäbe es international gute Vorbilder, ein sogenannter RF Technician oder Manager kümmert sich schon im Vorfeld genau um dieses Thema.

Nun, was Hollywood kann, das können wir auch! Unser Workshop Leiter Gerhard Vonwald hat fast 40 Jahre Erfahrung im Bereich der Funkfrequenztechnik. Durch Grundlagenvermittlung und seinen praktischen Zugang gibt er uns Tools in die Hand, die endlich Klarheit in das Frequenz- Chaos bringen und im Vorfeld und beim Dreh für gute Funkverbindungen sorgen.

Wichtig ist uns auch die Praxis:
Vorort ist ein Set mit allen möglichen Funkquellen aufgebaut, das wir mit Hilfe von professionellen Messgeräten ausmessen können.

Der Workshop richtet sich in erster Linie an jene Menschen von Licht, Ton und Kamera, die aktiv mit diversen Funkquellen zu tun haben.

Wann & Wo?

Sa & So, 22.-23. März 2025
10 bis 17 Uhr

LGL Lichttechnik
Brunner Straße 70, 1230 Wien

Wenn möglich öffentlich anreisen – Parkplätze können nicht garantiert werden!
Für das leibliche Wohl ist gesorgt

Themeninhalte u.a.

  • Grundlagen der Frequenztechnik
  • Funkquellen am Set
  • Best practice in der Vorbereitung und am Set
  • Trouble Shooting
  • Praktischer Teil mit Live Messungen
  • Lebendiger Workshop mit Q&A

Kostenbeitrag

€ 50,- Verpflegungsbeitrag

Verbindliche Anmeldung bis spätestens 1.3.
Gültig mit Überweisung des Betrags.

Begrenzte Teilnehmerzahl!

Gerhard Vonwald ist ein ausgebildeter Nachrichtenelektroniker mit fast 40 Jahren Erfahrung in führender Position im Bereich HF und Tontechnik. Er betreute bereits die Funktechnik namhafter Künstler wie Elton John, Sarah Brightman oder Prince. Als „Head of Wireless Audio“ zeigte er sich wiederholt für internationale Großveranstaltungen, wie die Eurovision Song Contests und die Lifeballs, verantwortlich. Er ist außerdem als Lektor an der Fachhochschule St.Pölten und an der Hochschule für Musik in Wien tätig.