AAC Richtlinien für HDR Produktionen

In Anbetracht der fortschreitenden technologischen Entwicklung ist HDR nun schon in den in den Wohnzimmern der Menschen angekommen. Gerade die Streamingdienste haben die erweiterte Bilddarstellung vorangetrieben. Bei den traditionellen Sendern ist dieses Format (zumindest in Österreich) noch nicht abgebildet, doch auch das ist nur eine Frage der Zeit.

Wir haben in Kooperation mit der Filmakademie bereits zwei sehr gut besuchten Workshops zum Thema HDR abgehalten:

• HDR Workshop:
https://www.aacamera.org/allgemein/hdr-workshop-vom-2-12-2023-ein-review/

Lookentwicklung am Beispiel der Netflix Serie CROOKS:
https://www.instagram.com/reel/DBWvMUSt_wp/

Als Hilfestellung für Kamera- Kolleg:innen zeigen wir Initiative und haben gemeinsam mit erfahrenen Coloristen eine HDR Richtlinie erstellt, die uns helfen soll die Prozesse in die richtigen Bahnen zu lenken.

Das Dokument soll zum Verständnis des Workflows beitragen und liefert „Best practices“ für den Ablauf in allen Stufen der Produktion.

Bei Fragen, Feedback oder Anregungen zum HDR- Workflow haben wir eine Anlaufstelle eingerichtet, die von HDR- erfahrenen Colorist:innen betreut wird: hdr@aacamera.org

Es handelt sich hierbei um ein „lebendes“ Dokument, das auch von eurem Input lebt. Sollte Bedarf für ein solches Dokument außerhalb des fiktionalen Filmschaffens bestehen, bitte auch gerne melden.

Link zu den AAC HDR Richtlinien

Der Link darf gerne auch weitergeleitet werden.


In diesem Sinne wünschen wir frohes Schaffen!

Euer AAC – Team