Dieser Benutzer hat noch keine Informationen zu seinem Profil hinzugefügt.
Seit 1959 auf der Welt, seit 1975 Fotograf, seit 1989 Kameramann, noch immer mit Liebe und Begeisterung !
Claus Muhr ist ein renommierter Spezialist für TV-Dokumentationen mit einer langen und vielfältigen Karriere in der Medienbranche. Geboren 1959 in Linz, wuchs er in Wels auf. Schon früh entdeckte er seine Leidenschaft für die Fotografie, insbesondere durch einen Kurs bei den bekannten Ski- und Fotopionieren Stefan Kruckenhauser und Franz Hoppichler in St. Christoph.
Seine berufliche Laufbahn begann 1975 als Lehrling beim Fotografen Sepp Schaffler, wo er umfangreiche Erfahrung in der Mode-, Industrie- und Werbefotografie sammelte. Seine Lehrjahre waren geprägt von präziser Studioarbeit und intensiven Einblicken in die Industriefotografie, insbesondere bei der voestalpine.
1979 wechselte er in die Pressefotografie zur Kronenzeitung, bevor er 1988 zusammen mit Rudi Brandstätter die Firma C+R Bild gründete. 1990 begann Muhr, sich auf die Filmproduktion zu konzentrieren, und realisierte 1992 seine erste TV-Dokumentation in Afghanistan. In den folgenden Jahren arbeitete er an zahlreichen Dokumentarfilmen und Serien, darunter die erfolgreiche Reihe „Heimat" und der Kinofilm „Normale Zeiten“. Seit 2000 arbeitet er eng mit SATEL Film zusammen, insbesondere an kulinarischen TV-Formaten wie „Aufgegabelt in Österreich“ und „Aufgetischt“. Neben seiner kreativen Arbeit engagiert sich Muhr auch in der Interessenvertretung für Film- und Musikschaffende, unter anderem als Branchensprecher in der Wirtschaftskammer Oberösterreich und im AAC (Verband österreichischer Kameraleute). Er initiierte 2007 das Film Forum Austria, einen Wettbewerb für Werbe- und Wirtschaftsfilme.
Heute führt Claus Muhr seine Firma am Fuß des Linzer Pöstlingberges, wo er weiterhin erfolgreich an neuen TV-Dokumentationen und Projekten arbeitet.